Lumecca - IPL System

Beseitigung unregelmäßiger Pigmentierung

i.d.R. dauerhaftes Ergebnis

Lumecca

Lumecca kann in jeder Körperregion sicher angewandt werden. Am häufigsten gewünscht sind Behandlungen der Bereiche, die regelmäßig durch direkte Sonneneinstrahlung betroffen sind, also Gesicht, Dekolleté, Hals, Hände, Arme und Beine.

Das lichtbasierte IPL System Lumecca erzielt einen makellosen Teint und eine ebenmäßige Hautstruktur. IPL steht für Intense Pulsed Light, also intensiv gepulstes Licht. Lumecca bietet das stärkste intensiv gepulste Licht zur Behandlung des Teints. Lumecca nutzt den Effekt der Phototherrmolyse und kann darüber eine komfortable Lichtbehandlung ermöglichen.

Lumecca (IPL System)

Morpheus 8 (Radiofrequenzneedling)

Hautverjüngung; Beseitigung von unregelmäßiger Pigmentierung

nach 1-2 Wochen

i.d.R. ist die Entfernung der Pigmentierungen dauerhaft

nicht nötig (auf Wunsch lokal)

ca. 15-45 Min.

i.d.R. nach einem Tag (Rötung / Schwellung)

i.d.R. nicht nötig

ab 200€*

* Abrechnung nach GOÄ

Wie läuft eine Lumecca IPL Behandlung bei Dr. Aesthetik ab?

Arzt Icon

1. Beratung und Fragen

Vor jeder IPL Behandlung mit dem Lumecca IPL System findet ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Behandler statt. Während des Beratungsgespräches haben sie die Möglichkeit, all ihre Wünsche zu äußern und Fragen zur Behandlung und deren Ablauf zu klären.

2. Die Morpheus 8 Behandlung

Um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, kann vor dem Eingriff eine Betäubungssalbe auf die zu behandelnden Hautareale aufgetragen werden. Im Anschluss wird die Haut gereinigt, um sie auf den Einsatz des Lumecca Systems vorzubereiten. Wird nur eine einzelne Pigment- oder vaskuläre Störung behandelt, so werden die umliegenden Hautstellen isoliert und das gewünschte Areal isoliert behandelt. Wird das Lumecca IPL System zur großflächigen Skin Rejuvenation, also Hautverjüngung, auf Gesicht, Dekolleté oder Hals eingesetzt, dann wird der Bereich vorher mit einem  medizinischen Kontaktgel bedeckt.

Während der Behandlung ist der Lichtimpuls als hellroter Blitz sichtbar und Patienten spüren einen leichten Druck.

3. Nach der Behandlung (Nachsorge)

Nach der Behandlung mit Lumecca ist die Haut sehr lichtempfindlich. Um Hautalterung und der Entstehung von Pigmentflecken vorzubeugen, sollte deshalb ein Sonnenschutz mit LSF 50+ genutzt, sowie die direkte Sonneneinstrahlung für mindestens 4 Wochen gemieden werden. Weiterhin ist von Sauna- und Solariumbesuchen, Gesichtsbehandlungen inkl. Massagen und intensiven, schweißtreibenden sportlichen Aktivitäten abzusehen. Potentiell reizende aktive Hautpflegestoffe in Heimkosmetik wie Retinol und Säurepeelings sollten ebenfalls vermieden werden.

Für wen ist eine Lumecca Behandlung geeignet?

Weil eine Behandlung mit dem Lumecca IPL System minimal-invasiv und weitestgehend ohne Nebenwirkungen abläuft, ist sie grundsätzlich jeder Person, die ihre Hautstruktur und ihren Teint nachhaltig verbessern möchte, zu empfehlen. Weiterhin lassen sich die Anwendungen des Lumecca Systems individuell für jeden Hauttyp und das gewünschte Resultat anpassen.

Mögliche Behandlungsgebiete des Lumecca IPL Systems sind:

Vaskuläre Läsionen so wie:

• Rosacea
  • Angiome
  • Spinnenangiome
  • Portweinflecken
  • Oberflächliche Beinweinen
  • Besenreißer
  • Venöse Fehlbildungen

Gutartige pigmentierte epidermale Läsionen so wie:

• Hyperpigmentierung
  • Sommersprossen (Epheliden)
  • Dyschromie

Zusätzlich kann mit dem Lumecca IPL System eine Hautverjüngung im gesamten Gesicht, Hals oder Dekolleté erzielt werden. Dabei wird das komplette, zu behandelnde Areal mit einem speziellen IPL System unter Anwendung eines medizinischen Kontaktgels behandelt. Danach wird eine kühlende Maske aufgetragen.

Fragen und Antworten zu Lumecca

Das minimal-invasive Lumecca-Verfahren nutzt den Mechanismus der Photothermolyse, das heißt Hyper- und Depigmentierungen, aber auch andere farbliche Unregelmäßigkeiten der Haut, wie Couperose oder Besenreißer, werden über die Lichteinwirkung in Thermoenergie aufgelöst. Das Ziel der Behandlung ist eine ebenmäßige, strahlende und verjüngte Haut mit deutlich reduzierten Hautunregelmäßigkeiten. Während der Behandlung wird der Lichtimpuls mit einem Laser auf die zu behandelnden Hautstellen gebracht. Das IPL ist als heller roter Blitz sichtbar und für die Patienten als leichter Druckimpuls spürbar. Sollen einzelne Pigmentstörungen oder vaskuläre Läsionen behandelt werden, so wird die umliegende Haut abgedeckt, um eine isolierte Bestrahlung des Zielpigmentes mit dem Laser zu ermöglichen. Ist eine großflächige Behandlung von Pigmentierungen, Rötungen oder im Falle einer Hautverjüngung (Skin Rejuvination) erwünscht, wird mit einem speziellen IPL System gearbeitet, vor dessen Einsatz ein medizinisches Kontaktgel auf die Haut aufgetragen wird.

Da die Behandlung lediglich als leichter Druck empfunden wird, ist eine Betäubung in den meisten Fällen nicht nötig ist. Die zu behandelnde Haut kann dennoch ungefähr 30 – 40 Minuten vorher mit einer lokalanästhetischen Salbe betäubt werden.

Lumecca ist das Stärkste intensiv gepulste Licht, mit dem sowohl vaskuläre als auch pigmentierte Läsionen behandelt werden können. Aufgrund der hohen Effektivität sind Nebenwirkungen äußerst selten. Innerhalb einer Woche nach der Behandlung lösen sich die pigmentierten Läsionen und hinterlassen ein ebenmäßiges Areal ohne Hautverfärbungen. Nach der Behandlung mit Lumecca kann es zu einer Verdunklung der hyperpigmentierten Bereiche sowie zu Rötungen und Schwellungen der behandelten Areale kommen. Diese Erscheinungen verschwinden in der Regel innerhalb der nächsten Stunden oder Tage. Pigmentierte Areale verfärben sich bis spätestens 48 Stunden nach dem Eingriff dunkel, was auf die Zersetzung der Pigmente zurückzuführen ist. Innerhalb der folgenden 5 bis 7 Tage werden auch diese dann abgestoßen. Die Haut erscheint ebenmäßig und frisch. Das endgültige Ergebnis der Lumecca Behandlung ist nach 1-2 Wochen vollständig sichtbar. Für einen signifikant verbesserten Teint wird meist nur eine Behandlung benötigt. Weitere Behandlungen sind mit einem Abstand von 3 Wochen möglich.

Die Entfernung unregelmäßiger Pigmentierung ist üblicherweise dauerhaft.

Pigmentflecken – einschließlich Altersflecken und Sommersprossen – werden durch UV-Strahlung verursacht. Dies sind normalerweise kleine dunkle Flecken auf der Haut. Die Ursache für dunkle Pigmentflecken im Gesicht ist meist die Sonne, oft wird die Haut ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Weitere häufig betroffene Körperregionen sind der Handrücken und die Streckseite des Unterarms. Damit ist UV-Strahlung Ursache Nummer 1 für Pigmentflecken.

Allerdings kann die Ursache auch in diversen Erkrankungen gefunden werden. Einige Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen und manche Magen-Darm-Erkrankungen können Pigmentstörungen mit sich bringen. Auch ein simpler Vitaminmangel kann dahinterstecken. Desweiten treten sie zu weilen als Nebenwirkungen bei der Einnahme von Hormonpräparaten, Antibiotika, Neuroleptika, Chemotherapeutika und anderen Medikamenten auf.

Die Behandlung mit dem Lumecca IPL System wird meist als leichter Druck wahrgenommen und gilt somit nicht als schmerzhaft. Um eventuellen Schmerzen vorzubeugen, kann jedoch vor der Behandlung eine betäubende Salbe als Lokalanästhetikum aufgetragen werden.