Fettwegspritze

Fettwegspritze gegen Fettpölsterchen

Bei der Fettwegspritze, auch Injektionslipolyse genannt, werden kleine bis mittlere Fettansammlungen anders als bei einer Fettabsaugung nicht durch einen chirurgischen Eingriff, sondern durch eine ambulante, minimalinvasive Methode aufgelöst. Dafür werden Wirkstoffe direkt in die gewünschten Areale injiziert, wo sie dann eine Entzündung und anschließend den Zerfall des Fettgewebes auslösen. Der Körper transportiert das zerfallene Fettgewebe dann über die Lymphe ab und scheidet es aus. Üblicherweise kommen hier die Wirkstoffe Phosphatidylcholin und Desoxycholsäure zum Einsatz. Phosphatidylcholin, ein Phospholipid das aus der Sojabohne gewonnen wird, findet in der Medizin schon länger Anwendung, beispielsweise zur Behandlung von Fettembolien.

Verfahren

Fettwegspritze (Injektionslipolyse)

Auflösen von Fettpölsterchen, Hautstraffung

nach 4 – 6 Wochen sichtbar

dauerhaft

Auf Wunsch lokal (Salbe)

ca. 30 Min. (2-4 Sitzungen)

max. 1 Tag

minimal

sofort

ca. nach 7 Tagen

ab 250€*

* Abrechnung nach GOÄ

Wie läuft die Fett weg Spritze Behandlung bei Dr. Aesthetik ab?

Arzt Icon

1. Beratung und Fragen

Vor der Behandlung findet zunächst immer ein Beratungsgespräch statt. Das ist die Gelegenheit, dem behandelnden Arzt Wünsche und Vorstellungen zu schildern und eventuelle Fragen zu stellen. Außerdem erfolgt die Aufklärung über mögliche Risiken, Komplikationen oder Nebenwirkungen. Nach einer genauen Untersuchung kann der Arzt feststellen, ob die Injektionslipolyse tatsächlich die bestmögliche Behandlungsmethode darstellt. Dafür werden möglicherweise zusätzliche Befunde angefordert, um beispielsweise Gerinnungsfaktoren oder Allergien abzuklären.

2. Die Fettwegspritze Behandlung

Bevor es losgeht, wird der jeweilige Behandlungsbereich durch den Arzt markiert und desinfiziert. Ist der Patient wegen etwaiger Schmerzen besorgt, wird nun auch ein Lokalanästhetikum in Form einer Salbe aufgetragen. Sobald dieses wirkt, injiziert der behandelnde Arzt die Fettwegspritze in die gewünschte Körperstelle, in der die ungewünschten Fettzellen nun langsam „wegschmelzen“. Dabei ist es unablässig, dass der Wirkstoff gleichmäßig verteilt wird. Dazu kann beispielsweise ein Kühlgel mit Hilfe eines Ultraschallgerätes in die behandelte Körperpartie einmassiert werden.

3. Nach der Behandlung (Nachsorge)

Obwohl man nach der Behandlung üblicherweise direkt gesellschaftsfähig ist, gilt es für den maximalen Behandlungserfolg auf einiges zu achten.  So sollte nach dem Eingriff saubere und lockere Kleidung getragen und auf Alkohol, Nikotin und blutverdünnende Medikamente verzichtet werden. Außerdem sollten Patienten im Anschluss an die Behandlung darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken, um den Abtransport der Lymphe und den Kreislauf zu unterstützen. Weiterhin sollte direkte Sonneneinstrahlung für die nächsten drei bis vier Wochen vermieden werden.

Fragen und Antworten zur Fett weg Spritze

Blutverdünnende Medikamente sollten ungefähr eine Woche vor der Behandlung abgesetzt werden. Außerdem sollte mindestens 24 Stunden vor der Behandlung auf Alkohol und Nikotin verzichtet und für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden.

Die Fettwegspritze ist eine minimalinvasive Behandlung. Weil es sich hierbei also um keine Operation handelt, gibt es weniger Risiken im Bezug auf Nebenwirkungen und Komplikationen. Außerdem ist sie vergleichsweise kostengünstig und erlaubt Patienten, direkt nach der Behandlung wieder in ihren Alltag einzusteigen.

Das endgültige Behandlungsergebnis ist nach vier bis sechs Wochen sichtbar.

Das Ergebnis ist dauerhaft.

Die Behandlung mit der Fettwegspritze ist besonders für Personen geeignet, die kleinere Fettpolster oder Problemzonen gezielt loswerden möchten.

Besonders geeignet für die Behandlung sind Hängebäckchen, Doppelkinn, Oberarme, BH-Speck, Fettwulste an Schultern und Armen, am Unterbauch, Hüften, Reiterhosen, Oberschenkel, Knieinnenseiten und Unterschenkel. Prinzipiell kann aber jede kleinere Fettansammlung, wie beispielsweise ein Lipom, behandelt werden.

Generell gilt die Behandlung mit der Fettwegspritze als Risikoarm. In Einzelfällen kann es entweder in Folge des Einstichs oder der Einspritzung zu Nebenwirkungen kommen. Dazu zählen Juckreiz, Druckschmerz, Brennen, Schwellungen, Rötung, Kreislaufprobleme, Blutergüsse oder eine Infektion. Besonders letzteres kommt jedoch äußerst selten vor.

Das Ergebnis ist dauerhaft, da die Fettzellen sich nicht neu bilden.

Je nach Größe des zu behandelnden Bereichs sind im Schnitt eine bis fünf Sitzungen nötig.

Eine gesunde Ernährung in Kombination mit viel Bewegung und der Fettwegspritze haben sich als effektiver Weg, um Bauchfett schnell und nachhaltig schmelzen zu lassen, herausgestellt.

Die Fettwegspritze ist prinzipiell nur bei falscher Anwendung, die durch die Behandlung von einem erfahrenen Mediziner ausgeschlossen werden kann, gefährlich. Alle schwerwiegenden Nebenwirkungen sind entweder auf Behandlungsfehler oder falsche Nachsorge durch Patienten zurückzuführen.