fbpx

Emsculpt® vs. EMS – was wirkt besser?

Sowohl EMS als auch Emsculpt® versprechen, mit minimalem Zeitaufwand Muskeln auf- und Fett abzubauen. Doch was ist der Unterschied? Und welche Methode bringt bessere Ergebnisse?

Was ist EMS?

EMS steht für Elektro-Myo-Stimulation und wird in der Medizin schon lange zur Stimulation einzelner Muskeln genutzt, zum Beispiel nach orthopädischen Operationen. Doch nun wird EMS auch vermehrt zum Muskeltraining eingesetzt. Vor allem in Fitnessstudios wird das derzeit gerne angeboten.

Wie funktioniert EMS?

Die simple Idee ist, dass Muskeln schwinden, wenn sie nicht genutzt werden und gestärkt werden, wenn man sie belastet. Bisher musste dafür mit viel Zeitaufwand und Disziplin trainiert werden. Doch EMS verspricht, dass man seine Muskeln ohne Gewichte zu stemmen trainieren kann – der Strom erzeugt die Belastung für den Muskel. Der Patient legt einen Anzug mit angefeuchteten Elektroden an, die schwache Stromimpulse über die Haut in den Muskel leiten. Somit kontrahieren die Muskelfasern ganz bequem ohne Anstrengung.

Wie effektiv ist EMS?

Sportwissenschaftler geben zu bedenken, dass die Methode nur bei individuellen Muskeln effektiv ist, sich aber nicht für das Training am ganzen Körper eignet. EMS stimuliert vor allem schnelle Muskelfasern direkt unter der Haut, da der Strom nicht tief in die Muskeln eindringen kann. Das führt dazu, dass die wenigen stimulierten Muskelfasern schnell ermüden. Das spürt auch der Patient, der sich nach der Ganzkörperanwendung ganz schön schlapp fühlt. Dies mag sich anfühlen wie die wohlige Erschöpfung nach echtem Training, ist aber leider kein Zeichen für Erfolg. EMS kann beim Muskelaufbau nicht mit dem konventionellen Krafttraining im Fitnessstudio mithalten, schon gar nicht, wenn die Anwendung nur einmal pro Woche erfolgt.

Was ist Emsculpt®?

Emsculpt® hingegen arbeitet völlig anders. Hier wird ein Magnetfeld erzeugt, das große Nerven erreicht, was zur maximalen Kontraktion des gesamten Muskelgewebes führt. Hierfür werden Applikatoren oberflächlich an der zu behandelnden Körperstelle aufgelegt und festgeschnallt. Dort geben sie Impulse ab und erzeugen ein elektromagnetisches Feld. Dies führt dazu, dass die Muskeln in kürzester Zeit tausendfach kontrahiert werden – genauer gesagt 20.000-mal in einer 30-minütigen Sitzung.

Angeschlossenes Emsculptgerät Bauch

Wie funktioniert Emsculpt®?

Somit wird in kürzester Zeit eine wesentlich stärkere Muskelanspannung erreicht, als es durch konventionelles Training je möglich wäre. Ähnliche Ergebnisse werden beim Bodybuilding durch extrem schwere Gewichte erreicht. Durch die Behandlung mit Emsculpt® werden Muskeln aufgebaut und die Fettverbrennung verbessert.

Ergebnisse mit Emsculpt®

Wo EMS nur die Muskeln an der Oberfläche stimuliert, dringt Emsculpt® in wesentlich tiefere Muskelschichten ein und kontrahiert deutlich größere Muskeln. Deshalb ist es auch bei großen Muskelgruppen wie an Bauch und Po so effektiv. Der großflächige Muskelaufbau führt dann auch automatisch zur besseren Fettverbrennung. Wo Situps oder Kniebeugen ungefähr 50 % der Muskelgruppe alle drei bis fünf Sekunden aktivieren, trainiert Emsculpt® 100 % des Muskels 20.000 Mal in 30 Minuten.

Angeschlossenes EmSculptgerät am Po

Emsculpt® ist extrem effektiv

Bei der Behandlung mit EMS gibt es nach mehreren Wochen keinen nachweisbaren Muskelzuwachs und auch keinen messbaren Fettabbau. Bei Emsculpt® sieht das schon anders aus. Nach 8 Wochen kann man hier mit durchschnittlich 16% Muskelzuwachs im behandelten Bereich und einem durchschnittlichen Fettabbau von 19% rechnen. Dies wird erreicht, da der Stoffwechsel rund um die behandelte Muskelgruppe stark angeregt wird. Am besten wirkt die Behandlung, wenn man schon regelmäßig trainiert und seinem Körper noch den letzten Schliff geben will. Bei regelmäßigem Training halten auch Muskelzuwachs und Fettabbau deutlich länger an.

Das eindeutige Fazit

EMS kann mit konventionellem Krafttraining nicht mithalten, Emsculpt® dagegen führt mit wenig Zeitaufwand zu messbaren und sichtbaren Ergebnissen. Wer seinen Körper mit wenig Zeitaufwand perfektionieren möchte, sollte dies mit Emsculpt® tun.

Menü