Der „Heilige Gral“ des Alterns?!?

„Today telomere shortening is considered the ‚Holy Grail‘ of the biology of aging,“

– Prof. Efrati

Forscher/-innen der Universität Tel Aviv (TAU) und des Shamir Medical Center in Israel haben eine neue Methode entdeckt, um dem Altern entgegen zu wirken. Durch ein Hyperbaric oxygen treatment (Überdruck-Sauerstoffbehandlung), kurz HBOT, haben die Forscher/-innen es geschafft die Alterung der Blutzellen nicht nur zu stoppen, sondern sogar den Alterungsprozess umzukehren. Dies bedeutet, dass mit fortschreitender Behandlung die Blutzellen tatsächlich jünger werden.

Dabei haben die Forscher/-innen eine innovative Behandlungsmethode angewendet, die auf Hochdrucksauerstoff setzt. Hier wird reiner Sauerstoff in einer unter Druck stehenden Umgebung eingeatmet. Dies soll zwei Hauptprozesse umkehren, zum einen sollen die Telomere verlängert werden. Das sind die Schutzkappen an beiden Enden jedes Chromosoms. Umso länger die Telomere eines Menschen sind, desto jünger ist normalerweise der Mensch. Bei jeder Zellteilung werden die Telomere kürzer und somit schreitet der Alterungsprozess kontinuierlich fort. Der andere Hauptprozess der Alterung ist die Ansammlung von Altstoffen und fehlerhaften „seneszierenden“ Zellen (diese können sich zum Beispiel nicht mehr teilen) im Körper. Diese konnten durch die Behandlung ebenfalls reduziert werden. Als Referenzwert dienen Blutwerte, dabei konzentrieren sich die Forscher/-innen auf Immunzellen und deren DNA. Bemerkenswert war, dass sich die Telomere bis zu 38% verlängert haben und die alten nicht mehr teilbaren Zellen (seneszierende Zellen) um bis zu 37% abgenommen haben.

Leiter der Studie war der Professor Shai Efrati. Die Studie ist Teil eines israelischen Forschungsprogramms, das auf das Altern als reversiblen Zustand abzielt. Dies würde bedeutet, dass man das Altern nicht nur aufhalten könnte, sondern sogar umkehren. Wir mussten sofort an den Film „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ denken 😊.

Normalerweise behandelt das Forschungsteam erkrankte Menschen mit der HBOT. Zu den bisher größten Erfolgen zählt die Verbesserung der Gehirnfunktion nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung, sowie altersbedingter Erscheinungen.

Neu ist hier die Forschung an „gesunden“ Personen. An der Studie haben 35 gesunde Personen ab 64 Jahren teilgenommen. Über einen Zeitraum von 90 Tagen wurden jeweils 60 Überdrucksitzungen durchgeführt. Während und nach der Studie wurde parallel immer wieder Blut abgenommen und die Ergebnisse wurden miteinander verglichen.

Die Ergebnisse sprechen für sich, die Enden der Chromosomen (Telomere) verlängerten sich um 20% bis 38%, wie die Zellpopulation von seneszierenden Zellen wurde um 11% bis 37% reduziert.

Dies ist beeindrucken, denn damit zeigen die Wissenschaftler/-innen, dass der Alterungsprozess auch auf zellulärer Ebene umgekehrt werden kann.  Bisher war hier lediglich durch langfristige gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung eine Verlangsamung der Verkürzung der Telomere zu beobachten. Eine Behandlung, die in einer kurzen Zeit (hier ja nur 90 Tage) die Verkürzung komplett stoppen kann und sogar wieder zu einer Verlängerung führen kann kannte man bisher nicht!

In Zukunft müssen hier weitere Studien durchgeführt werden, aber diese Ergebnisse sind wirklich sehr vielversprechend.

„But in our study, only three months of HBOT were able to elongate telomeres at rates far beyond any currently available interventions or lifestyle modifications. With this pioneering study, we have opened a door for further research on the cellular impact of HBOT and its potential for reversing the aging process.“ – Dr. Hadanny

Wenn Euch das Thema interessiert und Ihr Fragen habt könnt Ihr uns gerne schreiben 😊

 

Quellen:

https://www.sciencedaily.com/releases/2020/11/201120150728.htm

https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/hyperbaric-oxygen-therapy/about/pac-20394380

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/anti-aging-fuer-jede-zelle-gezielt-juenger-werden-telomere-hegen-und-pflegen-7-neue-regeln_id_11042604.html

Nächster Beitrag
Diese Regeln sollten Sie bei Botox® bwz. Hyaluronsäure-Behandlung beachten!
Vorheriger Beitrag
6 Tipps die Du bei Deiner Hautpflege beachten solltest!

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen.

Menü